Im Zentrum des Projekts ’Mobilitätsdrehscheibe’ steht die Untertunnelung des Augsburger Hauptbahnhofs und der Bau der unterirdischen Straßenbahnhaltestelle, die das Umsteigen in DB-Züge unkompliziert möglich machen soll. Unter dem Einfluss von Stuttgart 21 drohten negative und vor allem falsche Assoziationen innerhalb der Bevölkerung.
Kleeblatt Medien dokumentiert seit Projektbeginn 2014 den Fortschritt der Baumaßnahmen und greift in kurzen Videos Themen auf, die sich rund um den Umbau ergeben. Neue Chancen für die Mobilität der Bürger, archäologische Grabungen im Bereich einer alten Römerstraße oder der zukünftige Verlauf einer neuen Straßenbahnlinie sind Beispiele für eine umfangreiche Baudokumentation. Durch die Aufklärung der Bürger konnten die nicht zutreffenden Befürchtungen eliminiert und neue Chancen aufgezeigt werden. Folgende Leistungen werden erbracht:
- Vierteljährliche Definition der relevanten Kommunikationsthemen
- Was tut sich am Projekt?
- Welche Themen sind für den Bürger relevant?
- Wo ist der Nutzen für den Bürger?
- …
- Aufarbeitung der Themen im Rahmen einer Filmreihe
- Durchführung von ‘Spezial-Aktionen’: z.B. Organisation einer Ausstellung innerhalb der Baustelle während eines „Tages der offenen Baustelle“