Die Informationsplattform des Ellertshäuser Sees wurde aktualisiert!

Die Informationsplattform zur Sanierung des Ellertshäuser Sees von Kleeblatt Medien wartet nun mit einem Film zur Abfischaktion in der neu eingerichteten Mediathek auf. Die Virtuelle Besucherplattform zeigt neue Einblicke.

Damit der Stausee weiterhin seine Funktionen erfüllen kann, muss das Wasserwirtschaftsamt Bad Kissingen aufwendige Sanierungsmaßnahmen durchführen. Dafür wurde das Wasser am Ellertshäuser See ab Oktober 2021 in Stufen abgelassen.  Als der Wasserstand um etwa fünf Meter abgesunken war, wurde der See im Rahmen einer großen Abfischaktion von Profifischern mit Schleppnetzen abgefischt. Die spektakuläre Abfischaktion wurde von Kleeblatt Medien in einem eigenen Film festgehalten. Seit Mitte November 2021 ist nun kein Wasser mehr im Ellertshäuser See, ein Ereignis mit Seltenheitswert. Die Virtuelle Besucherplattform wurde von Kleeblatt Medien um Drohnenaufnahmen vom abgelassenen See ergänzt und neue Fotoaufnahmen wurden eingebettet.

Welche weiteren Schritte geplant sind, macht ein Zeitplan auf der Informationsplattform ersichtlich: Während der Wintermonate trocknete der Schlamm zunächst am Seegrund. Im Frühjahr 2022 wird er abgebaggert und die Bau- und Sanierungsmaßnahmen werden im Zeitraum Februar – August 2022 durchgeführt. Für den besten Blick auf den See sorgt die von Kleeblatt Medien eingebettete Webcam des WWA Bad Kissingen.